Lesetipp: Yoga-Philosophie-Atlas von Eckard Wolz-Gottwald

yoga-philosophie-atlas

yoga-philosophie-atlas

Der Philosophie Überblick von Wolz-Gottwald unterscheidet sich in vielen Aspekten von der Philosophie-Geschichte von Trökes. Trökes behandelt die einzelnen Thematiken nach den gängigen Texten, Wolz-Gottwald geht erst auf die Grundthemen (wie den Yoga-Weg, die Übungspraxis, Yoga und Wissenschaft) ein, dann auf den religiösen Yoga, den klassisch-philosophischen Yoga und auf den Yoga der Gegenwart.  Das Buch hat weniger Seiten, es sind um die 200, und arbeitet viel mit Grafiken und Schaubildern. So hat der Leser die Möglichkeit, sich nicht nur mit den Texten auseinanderzusetzen, sondern kann sich auch immer wieder in den verschiedenen Skizzen und Zeichnungen verlieren.

Bei vielen Erklärungen und Gedankenmodellen helfen die Schaubilder, manche sind auch einfach überflüssig, der Leser sieht hier allerdings gut, wie sich der Autor den einzelnen Themenbereichen annähert, anders, als es Frau Trökes gelingt.

Wolz-Gottwald unterrichtet Yoga Philosophie und yogische Ethik in Alltag und Beruf, auch er hat wie Anna Trökes zahlreiche Bücher verfasst. Er verfasst immer wieder Artikel in der Yogazeitschrift “Yoga aktuell”.

Ich habe mich immer wieder mit beiden Bücher auseinandergesetzt, je nachdem, womit ich mich selbst gerade beschäftigt habe. Jedes hat für sich Stärken und Schwächen, mal macht das eine einen Begriff klarer, mal erklärt das andere für mich verständlicher.

Wir haben beide Bücher in der Yoga-Schule, wenn Ihr Euch unsicher seid, sprecht uns an, dann dürft Ihr gern beide einfach mal durchblättern. Es ist im ViaNova Verlag erschienen und kostet 28€.

P.S. am schönsten fand ich das Bild der fünf Dimensionen des Menschen nach dem Wagengleichnis der Katha-Upanishad, auf das der Autor auf mehreren Seiten eingeht:

  • Die Kutsche ist der Körper
  • Die fünf Sinne sind die Pferde
  • Die Zügel sind das Denken
  • Der Kutscher ist unsere Erkenntnis
  • Der Insasse der Kutsche ist unsere Seele

Alle Bücher, die wir zur Lektüre empfehlen, kann man am Empfang von Yoga85 zu unseren üblichen Bürozeiten auch kaufen oder bestellen. Bitte sprecht uns einfach an!

VN:F [1.9.22_1171]

Wie finden Sie diesen Artikel?
Bewertung: 5.0/5 (4 Stimmen abgegeben)
Lesetipp: Yoga-Philosophie-Atlas von Eckard Wolz-Gottwald, 5.0 out of 5 based on 4 ratings
Dieser Beitrag wurde unter Wissenswertes abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*